Gastronomie- & Kulturfestival am Balaton
Kulinarik und Kultur bei TASTE BALATON im März
Oulu – Europäische Kulturhauptstadt 2026
Seit 1978 besteht der Ungarisch-Finnische Freundeskreis
Ganzer Stadtteil seit Dezember rauchfrei
Rauchverbot im Areal des Gyógy-tér und Kiserdö in Balatonfüred
Bauarbeiten am Seebad Hévíz ausgeweitet
Hauptgebäude im Seebad muss dringend renoviert werden
Titelthema in dieser Ausgabe der Balaton Zeitung
Museumsbesuche vertreiben Winterblues
Eintritt in staatliche Museen teilweise kostenlos
Die dunklere Jahreszeit geht bei vielen Menschen mit einer spürbaren Wintermüdigkeit einher, der sich durch aktive kulturelle Angebote wie Museumsbesuche entgegenwirken lässt. Museen haben in dieser Jahreszeit zwar meist kürzere Öffnungszeiten, dafür aber weniger Besucher. In Ungarn gibt es mehrere Hundert Museen. Die genaue Zahl variiert, denn es werden laufend neue, etwa Privatmuseen und thematische Ausstellungen eröffnet. Die Museen sind vielfältig und reichen von großen Nationalmuseen über kleine lokale Sammlungen bis hin zu modernen interaktiven Einrichtungen. Die Museen haben meist moderate Preise und bieten auf der Grundlage von Regierungsverordnungen auch eine Reihe von Besucherrabatten für Kinder, Studenten und Rentner an. Die Websites und die Aushänge an der Kasse geben Auskunft darüber. In vielen staatlichen Museen beispielsweise ist für Personen, die 70 Jahre oder älter sind, der Eintritt sogar frei. Dieser Anspruch gilt in der Regel für alle europäischen Staatsbürger. Bei manchen Museen bezieht sich der kostenlose Eintritt aber nur auf die ständigen Ausstellungen, nicht auf Sonderausstellungen.
Beispiele von großen renommierten staatlichen Museen in Budapest sind das Museum der schönen Künste, die Ungarische Nationalgalerie, das Ungarische Nationalmuseum, das Agrarmuseum, das Ethnographische Museum, das Ungarische Naturkundemuseum und die Budapest Galéria, die allesamt wertvolle Ausstellungen besitzen. Sehr zu empfehlen sind auch Besuche der kürzlich mit EU-Geldern großzügig renovierten staatlichen Schlösser im Land. Ein besonderes Highlight bildet das „Burgmuseum“ in Veszprém, zu dem das Laczkó-Dezsö-Museum und Ausstellungen im Burgtor, Heldentor, Burggefängnis und die Kathedrale gehören.
Im Festetics Schloss in Keszthely können sechs Ausstellungen rund um das Leben des ungarischen Adels besucht werden. In Balatonfüred laden das Jókai Mór Gedenkhaus, das Haus der jüdischen Exzellenzen sowie eine Reihe privater Galerien in imposanten Villen zu Besuchen ein. Im Füreder Hafen erzählt eine interaktive Ausstellung die Geschichte der Segelschifffahrt am Balaton. Ein kleines Museum in Siófok erinnert an den berühmtesten Sohn der Stadt, den weltbekannten Operettenkomponisten Emmrich Kálmán.
Weitere Themen in dieser Ausgabe Balaton Zeitung
Neue Geschwindigkeitsmessgeräte auf den Straßen
Die Messung erfolgt bereits in 150 Metern Entfernung
Bedeutende Anerkennung für das Schleusenprojekt in Siófok
Sió-Schleusensystem gewann in der Kategorie „Öffentliche Räume“
Riesiger Hecht im Balaton geangelt
Rekordfisch war 106 cm lang
Schmalspurbahn Balatonfenyves
Die Fahrten sind beliebt und ein besonderes Erlebnis
Heilbad Igal blickt auf Rekordjahr zurück
Hochwertige Dienstleistungen zu wettbewerbsfähigen Preisen
Krankenhaus in Ajka – eines der wettbewerbsfähigsten des Landes
Das Krankenhaus wird nicht geschlossen
Tourismusdigitalisierung am Balaton
Innovatives touristisches Kartensystem wird entwickelt
In Zalakaros den Winter genießen
Winterliche Badeerlebnisse und Heilbehandlungen im Heilbad
Vorsicht vor Brennholzbetrügern
Verlockende Angebote im Namen großer Unternehmen
Parken in Keszthely
Änderungen in der Parkplatzordnung in Kraft getreten

