Frühlingsfestival in Budapest

Frühlingsfestival in Budapest
Frühlingsfestival in Budapest
Im Festsaal des Neuen Rathauses in Budapest wurde am 22. Februar 2011 im Rahmen der Eröffnungspressekonferenz bekannt gegeben, dass im Fokus des diesjährigen Frühlingsfestivals (18. März-3. April 2011) Musik, Tanz- und Theateraufführungen stehen werden. Des weiteren werden Neuerungen, Uraufführungen, traditionelle und moderne Ideen das internationale Publikum überraschen.

Das Jahr 2011 steht unter dem Einfluss des 200. Geburtstages des Komponisten Franz Liszt, so werden zahlreiche musikalische Veranstaltungen Meisterwerke von Liszt in den Mittelpunkt stellen.

Auch der EU-Ratsvorsitz Ungarns beeinflusst die Programmauswahl des Festivals. Aus diesem Anlass wurden verstärkt bekannte Künstler und Gruppen aus den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zum Festival eingeladen.

Kunst- und Kulturliebhaber erwarten in 17 Tagen 97 Programme an 37 Locations. Hervorzuheben sind dabei die Konzerte in den Konzerthallen und Kirchen, sowie Opern- und Operettenaufführungen. Die meisten Programme finden im Palast der Künste (Művészetek Palotája) und im Nationaltheater (Nemzeti Színház) statt.  

Das Festival erhielt 2005 den Europäischen Kulturpreis und ist unter den 50 wichtigsten Kulturfestivals gelistet. Im vergangenen Jahr hatte das Festival 200.000 Besucher, davon kamen 30% aus dem Ausland: die meisten aus Deutschland (19%), Österreich und Großbritannien (je 14%). Die ausländischen Besucher verbrachten im Schnitt 5 Nächte in Budapest, 97% von ihnen im Hotel, 59% davon in 4-5 Sterne-Häusern.

Von den inländischen Besuchern kamen 70% aus Budapest, darunter eine große Zahl regelmäßiger Festivalbesucher.

Auf der Pressekonferenz informierte das Festivalbüro, dass im Vorverkauf bereits 75% der Tickets verkauft wurden.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://btf.hu/btf2011/index.php?l=de