web-repair.ch - Optimierung von Satzzeichen, Rechtschreibung, Grammatik und Formularen auf bestehenden InternetauftrittenAnzeige

Kulturelle Leckerbissen

Balatonfestival in Keszthely lockte zahlreiche Besucher in die Stadt

In dem Monat, wenn der Sommer uns mit Blumen und Düften begrüßt, wenn der See am schönsten ist, die herrliche Natur uns anregt und verzückt, versäumt derjenige dennoch etwas, der nicht die eine Woche dauernde Veranstaltungsreihe des Balatonfestivals in Keszthely besucht, wo das Publikum mit kulturellen und künstlerischen Leckerbissen verwöhnt wird. Im Balaton Theater, im Rathaus, in der Fußgängerzone gab es Musik, Tanz und die besten Darbietungen anderer Künste zu bestaunen.

Keszthely wurde 2006 der Titel „Kulturstadt Ungarns” verliehen. Das ist schon an sich eine Freude, doch wir setzen die Aufzählung fort: Der Verband ungarischer Kunstfestivals zeichnete das hohe Niveau der schon veranstalteten 13 Balatonfestivals aus, indem das Festival des Westbalaton in die Reihen des Verbandes herausragender Festivals aufgenommen wurde. Dort befindet sich das Festival der „Hauptstadt des Balaton” neben den Szegeder Freilichtspielen, dem Budapester Frühlingsfestival und anderen hochrangigen künstlerischen Veranstaltungen in bester Gesellschaft. Die größte Veranstaltungsreihe der Vorsaison am Balaton lockte auch in diesem Jahr die Besucher mit zahlreichen Programmen in die Stadt.

Eine Ausstellung mit 70 Werken des in Szigliget lebenden Künstlerpaars, der Keramikerin Júlia Bokros und des Malers László Bokros, wurde eröffnet, das Budapest Ballett Ensemble gab eine großartige Vorstellung modernen Tanzes, János Kegye musizierte im Rathaus auf der Panflöte und Emese Bajtala auf der Harfe, es gab einen Mozart-Abend, ein Jazz-Treffen, einen Abend des französischen Chansons und in diesem Jahr konnten sich auch die Tanzpaare beim IX. Balatoner Gesellschaftstanzturnier messen und das Publikum unterhalten.

Die Sieger der Helikoner Studententage 2006 stellten in der Fußgängerzone der Innenstadt ihre Stücke vor, musizierten und tanzten. Das Ereignis wurde von László Cselényi, dem Direktor von Duna Televízió, eröffnet. Das Publikum der feierlichen Eröffnung begrüßte die Musik des Geigers Miklós Szenthelyi und des Kammerorchesters Ungarischer Virtuosen.