Der Budapester Weihnachtsmarkt öffnet am 13. November 2015 seine Pforten und erwartet seine Besucher bis 6. Januar 2016. Der Weihnachtsmarkt in Ungarns Hauptstadt erfreut sich in herrlicher Kulisse Jahr für Jahr mehr Zustimmung. Deshalb hat die Stadtführung in diesem Jahr drei Locations für den Weihnachtsmarkt zugestimmt.
Am beliebten Vörösmarty tér findet vor dem Café Gerbeaud der traditionelle Markt mit dem riesigen Adventskalender in den Fenster des Kaffehauses statt. Kunsthandwerk, gastronomische wie kulturelle Angebote locken wieder Tausende Besucher täglich an.
Auf der Bühne erklingen wochentags von 17-20 Uhr, an den Wochenenden von 16-20 Uhr Konzerte aller Genres von Bands und Chören, des Weiteren finden Folkloreabende statt. Auf dem Weihnachtsmarkt präsentieren sich traditionell auch zwölf caritative Organisationen, u.a. das Ungarische Rote Kreuz, der Rotary Club, das Ungarische Ökumenische Hilfswerk /Magyar Ökumenikus Segélyszervezet/. Pro Woche stellen sich zwei Organisationen vor und sammeln für caritative Zwecke.
Ausführliche Informationen:
www.budapestkaracsony.hu
Das Winterfestival „Advent Budapest“ findet vom 21. November 2015 bis 3. Januar 2016 im Városháza Park statt. Interaktive Programme sollen vor allem Kinder und Schulklassen ansprechen.
Ausführliche Informationen:
www.adventbudapesten.hu
Die Veranstaltungsreihe auf dem Szent István tér lädt vom 27. November 2015 bis 2. Januar 2016 unter dem Slogan „Advent an der Basilika“ zu abwechslungsreichen, besinnlichen Veranstaltungen ein. Am Abend werden aller halbe Stunde auf einer Leinwand an der Kirche Kurzfilme gezeigt, der Platz und die Kirche erstrahlen in einem besonderen Licht. Orgelkonzerte in der herrlichen Kirche ergänzen das Programm.
Ausführliche Informationen:
www.bazilika.biz, de.bazilika.biz