Off Road Festival zu Pfingsten in Somogybabod
Es begann vor 20 Jahren, als der Geschäftsführer eines Münchener Reisebüros sein Hobby mit seinem Job verbunden hat. Heinz Gerstl hatte einen Traum und diesen Traum hatte er 1985 mit dem ersten Off Road Festival in Ungarn verwirklicht.
Seit dieser Zeit findet das Off Road Festival in Somogybabod statt. Es haben sich zwar die Organisatoren geändert, aber die Idee des Festivals ist geblieben. Zum 19. Off Road Festival wurde zum Andenken an Herrn Heinz Gerstl ein Pokal an den besten deutschen Teilnehmer vergeben. Seit Jahren ist das Off Road Pfingstfestival in Somogybabod ein beliebter Zuschauermagnet sowie Höhepunkt für Motorsportfans.
Auch dieses Jahr werden wieder Tausende Zuschauer an den Hängen stehen und die Geländewagen beim Fahrtraining im Wettbewerb oder beim Überwinden riesiger Schlammlöcher bestaunen. Dieses Festival bildet den Höhepunkt im Leben der kleinen Ortschaft Somogybabod, die 16 Kilometer vom Balaton entfernt liegt. Das rund 100 Hektar große Off Road-Gelände ist ein Paradies für Motorsportfans mit Steilhängen, tiefen Sand und romantischen Wäldern. Mensch und Material werden bei den Wettbewerben auf eine harte Probe gestellt. Aber nicht nur die Fahrer haben während des Festivals ihren Spaß, auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten, und zwar nicht nur entlang der Strecke.
László Papp mit seinem Team, hat auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. 2006 ist das große Jubiläum 20 Jahre Off Road Festival in Ungarn, László Papp feiert sein 10-jähriges Jubiläum als Veranstalter, sowie Peter Hertel seine zwanzigste Teilnahme am Festival. Jedes Jahr trifft man immer wieder die alten Off Road Fans aus Österreich, Deutschland und Ungarn die schon 1985 am ersten Festival teilnahmen. Na dann, lassen wir uns überraschen, was die Veranstalter sich zum 20. Jubiläum zu Pfingsten alles einfallen lassen werden.
Peter Wolf