Tag der offenen Tür zu Pfingsten in der einzigen Schaubrennerei am Balaton
Die Eheleute Zimek laden Sie in die einzige Schaubrennerei am Balaton, zum „Tag der offenen Tür“ zu einer gratis Pálinka-Verkostung ein. Sicherlich hatte bis heute nicht jeder die Gelegenheit, eine Destillerie aus nächster Nähe zu betrachten.
Sie können zu Pfingsten, am Samstag und Sonntag in der Zeit von 9.30 bis 18 Uhr die Brennerei besichtigen und der Herstellung eines echten Edelbrandes aus Obst beiwohnen. Roland Zimek, wird Ihnen unter fachlicher Erklärung, die „Schnapserzeugung“ etwas näher bringen. Hier bekommt der Laie einen ehrlichen und unverfälschten Einblick wie ein guter Brand entsteht. Verkosten Sie eine Auswahl von den 30 verschiedenen Bränden (z. B. Birnenquitte, Erdbeere oder Johanisbeere).
Die Destillerie der Eheleute Zimek konnte, obwohl die Brennerei erst seit Dezember 2005 besteht, in diesem Jahr schon mehrfach auf verschiedenen Ausstellungen und Wettbewerben einige vordere Plätze mit ihren Edelbränden belegen. So gelang es unter anderem auf dem nationalen Landeswettbewerb in Gyula (Ostungarn), mit einem Obstbrand aus einem Mutsu Apfel, einen Champion Titel (großes Gold) zu erringen. Ebenso wurde der Tresterbrand im Eichenfaß (Barrique) bewertet. „Das ist ein ungarischer Cognac!“ war mehrheitlich die Meinung der Jury. Aber auch Gold für eine Ringlotte (Pflaume) oder einen Törköly (Grappa) der Sorte Cabernet Franc, konnten gewonnen werden. Daneben erhielt der Betrieb auch weitere Silber- und Bronzemedaillen. Unlängst, bei einer Bewertung, anlässlich der ersten Budapester Pálinka-Tage (5. -7. Mai 2006) erhielt die Brennerei Zimek 16 mal Gold und 2 mal Silber, von 18 zur Bewertung angestellten Bränden.
Deshalb bietet es sich für jeden Obstbrand-Interessierten (ung. Pálinka ) an, die Tage der offenen Tür zu nutzen und das ein oder andere Fachgespräch zu führen, aber auch Laienfragen werden ausführlich beantwortet.
Als besonderes Highlight wird nach dem Motto der Überschrift (mit Musik geht alles besser) am 3. Juni 2006 (Pfingstsamstag) um 16 Uhr die Gruppe „Hätta Lila“ (Guggemusik) im Probiergarten der idyllisch gelegenen Brennerei auftreten und für den nötigen Schwung sorgen.
Auch das leibliche Wohl kann in dem neu eröffneten Restaurant „Saffranvalley“ (direkter Nachbar der Brennerei) zur Genüge befriedigt werden.
Sie finden die Schaubrennerei in Zamárdi, an der MOL-Tankstelle, den Berg rauf, ca. 1 km, auf der rechten Seite (ist ausgeschildert).