„Bibliothek des Jahres“

Der Keszthelyer Bibliothek wurde in diesem Jahr der Titel zuerkannt

Die Keszthelyer Städtische Bibliothek Fejér György wurde in diesem Jahr zur „Bibliothek des Jahres“ gewählt. Die Zuerkennungsurkunde und den damit verbundenen Preis überreichte die Staatssekretärin für Kultur auf der Veranstaltung „Sonntag der Bücher” zum Landestag der Bibliotheken am 8. Oktober in der Nyíregyházaer Móricz Zsigmond Komitats- und Städtischen Bibliothek.

Auf Initiative der Abteilung Bibliotheken des Bildungs- und Kulturministeriums und der Fachorganisationen der Bibliotheken wurde im Jahre 1996 zum ersten Mal die Ausschreibung zum Gewinn der Anerkennung „Bibliothek des Jahres” bekannt gegeben. Um den Titel können sich die moderne Betreibungsformen anwendenden, die Ergebnisse der Qualitätsentwicklungsprogramme nutzenden, den Bibliotheksdienst auf einem hohen Niveau bietenden Bibliotheken bewerben. In diesem Jahr wurden zum ersten Mal auch die Bibliotheksnutzer in die Bewertung einbezogen, mit Hilfe des auf der Internetseite des Bibliotheksinstituts befindlichen Fragebogens konnten sie ihre Meinung über die Bibliotheken kundtun und Vorschläge zur Zuerkennung des Titels „Bibliothek des Jahres“ machen.

Die eingegangenen Bewerbungen werden von den Sachverständigen, die von den Fachorganisationen der Bibliotheken delegiert wurden, und von den Mitarbeitern der Hauptabteilung Bibliotheken zusammen bewertet, gemeinsam machen sie den Vorschlag über die Zuerkennung des Titels. In diesem Jahr erkannte auf Vorschlag des Fachkuratoriums der Minister für Bildung und Kultur István Hiller der Keszthelyer Fejér György Städtischen Bibliothek den Titel und den damit verbundenen Preis in Höhe von 500.000 Forint zu. Laut der Begründung werden in der Institution alle Dienstleistungen auf einem hohen fachlichen Niveau, in moderner und schöner Umgebung geboten. Bei der Weiterbildung der Mitarbeiter gelang es, große Fortschritte in der Organisation der Leistungen zu erzielen.