Der Verkauf eines Unternehmens ist ein großer Schritt, aber die Entscheidung, ein Unternehmen zu verkaufen, wird nicht leichtfertig getroffen. Oft ist der Grund für den Verkauf eine Kombination aus mehreren Faktoren. Es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, an dem Sie bereit sind, ein Unternehmen zu verkaufen, aber es gibt einige Dinge zu beachten, bevor Sie eine Entscheidung treffen. In diesem Blog geben wir Ihnen einige Hinweise, worauf Sie achten sollten, wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen wollen, und wie Sie den Verkauf vorbereiten können.
Grund für den Verkauf des Unternehmens
Bevor Sie mit den Vorbereitungen für den eigentlichen Verkauf Ihres Unternehmens beginnen, sollten Sie sich Gedanken über den Grund für den Verkauf machen. Das verschafft Ihnen selbst einen Einblick, aber es ist auch für den Käufer wichtig zu wissen, warum das Unternehmen verkauft wird. Wenn ein Unternehmen gut läuft und rentabel ist, kann es ein guter Zeitpunkt sein, das Unternehmen zu verkaufen. Der Grund dafür ist, dass das Wachstum und das Potenzial des Unternehmens für den Käufer attraktiv sind. Neben der Geschäftsentwicklung können auch persönliche Gründe den Ausschlag für den Verkauf eines Unternehmens geben. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Oder wollen Sie Ihren Ruhestand genießen? Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bereit für neue Möglichkeiten oder Herausforderungen sind, ist der Verkauf Ihres Unternehmens eine gute Entscheidung.
Wenn Sie sich entschließen, Ihr Unternehmen zu übertragen, ist es wichtig, sich und das Unternehmen entsprechend vorzubereiten. Es gibt eine Reihe von Dingen, die zu beachten sind:
Vorbereitungen treffen
Erstellen Sie eine Liste aller Aktiva und Passiva des Unternehmens und innerhalb des Unternehmens. Dazu gehören alle Gebäude, Maschinen, Inventar und Warenzeichen. Die Erstellung dieser Liste schafft einen Überblick, der den Verkauf und die Zusammenarbeit mit Dritten erleichtert.
Wenn Sie einen klaren Überblick über Ihre finanziellen Angelegenheiten und Ihren Verkaufsplan haben, wird die Zusammenarbeit mit einem Berater reibungslos verlaufen. Ein Finanzberater und ein Wirtschaftsanwalt können beim Verkaufsprozess helfen, damit Sie nichts übersehen und kein Geld auf dem Tisch liegen lassen.
Erstellen Sie einen Verkaufsplan, aus dem hervorgeht, wie Sie das Unternehmen verkaufen wollen, welche potenziellen Kunden Sie erreichen wollen und was Sie für Ihr Unternehmen zu bekommen hoffen. Sie erstellen diesen Verkaufsplan auf der Grundlage von Informationen, die Sie mit Dritten, z. B. einem Gutachter, besprechen. Danach können Sie mit der Suche nach potenziellen Käufern beginnen, indem Sie Anzeigen aufgeben, Interessenten aus der Branche ansprechen oder mit einem Unternehmensmakler zusammenarbeiten.
Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Käufer für Ihr Unternehmen machen, sollten Sie einige Vorkehrungen treffen. Brauchen Sie Hilfe beim Verkauf Ihres Unternehmens? Die Experten von Marktlink helfen Ihnen mit einer verkaufsseitigen Beratung.