Imker rechnen mit gutem Jahr

Am Regionalen Imkertreffen Transdanubiens nahmen 100 Aussteller und mehr als 3000 Imker aus allen Teilen Ungarns teil. Mit Interesse verfolgten die Vertreter der insgesamt 15.000 Imker im Lande die Ausführungen zur Marktsituation. Der Redner hob hervor, dass Honig auf dem Weltmarkt zurzeit einen guten Preis erzielt.

Mit einer außerordentlich hohen Bienendichte von 10,2 Bienenvölkern auf einem Quadratmeter kann Ungarn sehr viel Honig produzieren: die jährlich 150 Tausend Tonnen Honig der hiesigen Imker sind 10% der Gesamtmenge in der EU. Mehr als zwei Drittel des edlen Produktes gehen nach Italien, Frankreich und Deutschland.

Nach dem trockenen Jahr 2011, als die Imker nur geringe Mengen u.a. vom begehrten Rapshonig erzeugen konnten, hoffen sie für dieses Jahr auf ausreichend Niederschläge. Angesichts der mit 3 Dollar pro Kilogramm historisch hohen Preise auf dem Weltmarkt kann eine zufriedenstellende Honigernte den Imkern ein gutes Jahr bescheren.

Ungarn ist bekannt für seinen feinen Honig, besonders für seinen Akazienhonig und für seine zahlreichen Honigprodukte, die man u. a. bei hungaro.de bestellen kann.