Zahlreiche im Jahr 2016 zur Genehmigung eingereichte Bauinvestitionen werden in diesem Jahr fertig gestellt und übergeben. Allein für Budapest bedeutet das knapp 9.000 neue Wohnhäuser und Objekte, die noch vor zwei Jahren erst in Planung waren – berichtet das Nachrichtenportal portfolio.hu.
t
Auch 2018 bleibt der Trend zum Kaufen als Investition bestehen. Wegen der steigenden Immobilienpreise wird die Zahl privater Investoren aber eher überschaubar bleiben, obwohl es auf dem Markt aktuell wenig gibt, wo eine Investition so gewinnbringend ist, wie auf dem derzeitigen Immobilienmarkt – meint Dávid Valkó, leitender Analytiker des Immobilienunternehmens OTP Ingatlanpont.
Im Gegensatz zu der abwartenden Haltung vieler potenzieller – auch privater – Investoren, ist es nicht sicher, dass die Frist des aktuell sehr günstigen 5%-igen Mehrwertsteuersatzes nach 2019 weiter verlängert wird. So müssen sich Investoren beeilen, damit ihre Bauvorhaben in den nächsten zwei Jahren, mit der günstigen Versteuerung, realisiert werden und die Wohnungen anschließend auf den Immobilienmarkt gebracht werden können. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in Zukunft noch Maßnahmen verkündet werden, die Investoren zu weiteren Bauvorhaben motivieren, sollte dies aber nicht geschehen, dann könnte nach 2019 ein weiterer Preisanstieg auf dem Immobilienmarkt erfolgen.