Dax-Rekord dank Brexit-Handelspakt und US-Corona-Paket

Besser kann die Stimmung an der Börse kaum mehr sein: Gute Nachrichten zum Brexit-Pakt und aus Übersee treiben den Dax kurz vor dem Jahreswechsel in ungeahnte Höhen.

Kurz nach Weihnachten hat der deutsche Aktienmarkt auf breiter Front neue Rekordmarken erreicht: Die Freude der Anleger über den nach langem Tauziehen ausgehandelten Brexit-Handelspakt und das US-Corona-Hilfspaket bescherten dem Dax am Montag einen historischen Höchststand.

In der zweiten Börsenreihe setzten auch der MDax der mittelgroßen Werte und der Nebenwerteindex SDax ihren Rekordkurs fort.

Der Leitindex Dax war bereits im frühen Handel auf bis zu 13.818,65 Punkte gestiegen und hatte damit die alte Bestmarke vom Februar übertrumpft. Zum Schlussgong stand noch ein Plus von 1,49 Prozent auf 13.790,29 Punkte zu Buche. Der MDax ging mit einem Gewinn von 0,80 Prozent auf 30.655,69 Punkte aus dem Handel, der SDax schloss um 0,65 Prozent fester bei 14.656,42 Zählern.

Auch der EuroStoxx 50 legte zum Start in die letzte Handelswoche des Jahres zu und die Wall Street setzte ihre Rekordjagd weiter fort.

© dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten.