Gute Sport- und Fitnessvorsätze für 2024: Am besten jetzt schon planen

Der 01.01. eines jeden Jahres stellt für viele Menschen einen besonderen Wendepunkt dar. Ab diesem Tag nehmen sie sich vor, zumindest bis zu einem gewissen Grad in ein „neues Leben“ zu starten. Während sich manche dazu entscheiden, beispielsweise in einen sogenannten „Dry January“ zu starten und für 31 Tage auf Alkohol zu verzichten, planen andere etwas weiter, indem sie sich vornehmen, generell sportlicher zu werden.

Januar - Zeit für gute Vorsätze bei Fitness und Gesundheit

Nicht nur die Mitarbeiter und die Eigentümer von Fitnessstudios wissen, dass es durchaus möglich ist, dass Vorsätze dieser Art schnell in Vergessenheit geraten. Manchmal sind mangelnde Erfolge der Grund dafür, weswegen sich viele dazu entschließen, ihre sportliche Karriere vergleichsweise schnell wieder zu beenden. Hin und wieder ist es aber auch einfach ein gewisses Maß an Unlust, das dafür sorgt, dass im Leben wieder andere Prioritäten gesetzt werden.

Es gibt jedoch einige Tipps, die dabei helfen können, eine möglichst verlässliche Basis dafür zu schaffen, dass sich gute Vorsätze nicht so schnell wie das Silvesterfeierwerk in Rauch auflösen.

Tipp Nr. 1: Nicht nur auf Sport, sondern auch auf die passende Ernährung setzen

Wer seine sportlichen Ziele erreichen möchte, sollte sich niemals ausschließlich auf den Bereich Fitness konzentrieren. Vielmehr ist es meist die Mischung aus Bewegung, Ernährung und Entspannung, die für nachhaltige Erfolge sorgen kann. Praktischerweise gibt es heutzutage einige „Helfer“, wie zum Beispiel die Original Herbalife Produkte, die dabei helfen können, dem Körper viele wichtige Nährstoffe zuzuführen.

Auch, wenn Shakes und Co. natürlich nicht dazu in der Lage sind, eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung zu ersetzen, können sie dabei helfen, diese im (oft hektischen) Alltag zu unterstützen. Und natürlich handelt es sich bei den hochwertigen Artikeln nicht ausschließlich um ein Mittel zum Zweck. Das bedeutet, dass die Nutzer natürlich auch von einem ansprechenden Geschmack profitieren.

Zusatztipp: Diejenigen, die schon jetzt wissen, welche sportlichen Ziele sie im kommenden Jahr genau erreichen möchten, sollten die Produkte entsprechend anpassen. So macht es mit Hinblick auf deren Auswahl beispielsweise durchaus einen Unterschied, ob es darum geht, Muskeln aufzubauen oder die Kondition zu trainieren.

Tipp Nr. 2: Einen individuellen Plan erstellen

Ein individueller Plan, der sich eingehend mit den eigenen Fitness-Workouts auseinandersetzt, kann dabei helfen, am Ball zu bleiben und gleichzeitig für Abwechslung zu sorgen. Wichtig ist es in jedem Fall, dass das Training nicht langweilig wird. Einerseits würde ansonsten die Motivation schnell nachlassen, andererseits würden auf der Basis der immer gleichen Übungen auch immer nur dieselben Muskeln trainiert. Und genau diesen Effekten gilt es, vorzubeugen.

Wer sich zum Beispiel vorgenommen hat, seine Kondition zu verbessern, muss nicht zwangsläufig nur Joggen oder sich im Nordic Walking versuchen. Stattdessen ist es auch möglich, die Vorteile von Radfahren für seine Zwecke zu nutzen.

Auch Krafttraining lässt sich vollkommen individuell gestalten. Auf diese Weise ist es sicherlich noch etwas einfacher möglich, das Maximum aus seinen Optionen herauszuholen.

Tipp Nr. 3: Freunde motivieren

Diejenigen, die bereits einige Wochen vor dem Jahreswechsel damit beginnen, ihre ganz persönlichen Vorsätze zu planen, haben in der Regel noch ausreichend Zeit, um gegebenenfalls auch Freunde und Bekannte zum Sport (oder zumindest zu mehr Bewegung im Alltag) zu motivieren. Ob genau das sinnvoll ist, ist natürlich von mehreren Faktoren, unter anderem auch von der Frage, ob es als grundsätzlich angenehm empfunden wird, nicht allein trainieren zu müssen, abhängig.

Hier hat immerhin jeder seine eigenen, ganz persönlichen Vorstellungen vom „perfekten Training“ – egal, ob es darum geht, den Rücken zu trainieren oder mit Hilfe von Intervalltraining den gesamten Muskelaufbau zu festigen.

Fazit

Wer seine guten Vorsätze für 2024 nicht spontan, sondern mit etwas Vorlaufzeit, plant, kann oft die Basis für ein längeres und motivierteres Durchhalten schaffen.

Immerhin sorgen ein Mix aus der richtigen Ernährung, ein abwechslungsreicher Plan und das gute Gefühl, nicht allein trainieren zu müssen, hin und wieder dafür, dass die guten Vorsätze bis weit ins neue Jahr getragen werden.