Da die Pandemie weltweit die Arbeitsgewohnheiten verändert hat, arbeiten immer mehr von uns von zu Hause aus oder kombinieren Heimarbeit mit Büroarbeit. Infolgedessen stellen viele neue und etablierte Unternehmen vollständig auf Remote-Arbeit um. Wenn Sie ein neues Unternehmen gründen und von Anfang an remote arbeiten möchten, finden Sie hier einige Ideen, die Ihnen dabei helfen können.
Was ist ein Remote-Unternehmen?
Ein vollständig remote arbeitendes Unternehmen hat kein Büro als Basis, von dem aus die Mitarbeiter arbeiten können. Stattdessen nutzen die Mitarbeiter mobile Technologien wie Laptops und WLAN, um ihre Arbeit von zu Hause oder anderen Orten aus zu erledigen. Viele Unternehmen arbeiten mittlerweile remote, und in den kommenden Monaten und Jahren werden wahrscheinlich noch mehr Unternehmen diesen Schritt gehen. Wenn Sie ein Remote-Unternehmen gründen, gibt es einige Dinge zu beachten. Hier sind die wichtigsten Punkte, die Sie berücksichtigen sollten, um erfolgreich zu sein.
Die richtigen Tools
Damit Ihr Team gut remote arbeiten kann, benötigt es die richtigen Tools für die jeweilige Aufgabe. Ihr Unternehmen verfügt über Online-Dateien, die die Mitarbeiter verwenden werden. Das bedeutet, dass sie einen Laptop oder Desktop-Computer benötigen, mit dem sie von zu Hause aus auf das System Ihres Unternehmens zugreifen können.
Möglicherweise benötigen sie auch Software, die auf ihren Laptop geladen werden muss, damit sie ihre Arbeit ordnungsgemäß ausführen können. Da Sie beispielsweise mit ihnen kommunizieren müssen, sind Videokonferenzplattformen unerlässlich. Um alle auf dem Laufenden zu halten, benötigen Sie möglicherweise auch Planungstools, auf die das Team von jedem Standort aus leicht zugreifen kann.
Schützen Sie Unternehmensdaten
Da Sie alle remote arbeiten, müssen Sie sich darauf konzentrieren, Daten privat zu halten. Um sich zu schützen, sollten Sie Tools wie verschlüsselte E-Mail-Dienste in Betracht ziehen. Diese senden Ihre Kommunikation über einen privaten, sicheren Online-Server. Das erschwert anderen den Zugriff auf Ihre Daten und ist daher ein wertvolles Tool zum Schutz Ihrer Dateien.
Kümmern Sie sich um Ihr Team
Da Sie nicht in einem gemeinsamen Raum arbeiten, ist Kommunikation wichtiger denn je. Erstellen Sie einen Kommunikationsplan und halten Sie regelmäßig Rücksprache mit Ihren Mitarbeitern. Organisieren Sie außerdem Teambuilding-Tage und gesellschaftliche Veranstaltungen, damit sich die Mitarbeiter verbunden fühlen.
Setzen Sie Ziele
Setzen Sie sich als Unternehmer Ziele. Wie sieht Ihr Einjahresplan aus? Ihr Fünfjahresplan? Sobald Sie dies wissen, können Sie Ziele für Ihr Team festlegen. Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern? Was beinhaltet jede Rolle im Unternehmen? Klare Ziele und Erwartungen helfen Ihnen, die Ziele zu erreichen, die Sie für Ihr Unternehmen festgelegt haben.
Aktualisieren Sie Ihre Website
Stellen Sie sicher, dass Ihre Website auf dem neuesten Stand ist. Präsentieren Sie Ihr Angebot und Ihre Dienstleistungen und stellen Sie sicher, dass Sie leicht zu erreichen sind. Kontaktdaten sind wichtig, insbesondere wenn Sie ein Remote-Unternehmen sind.
Nutzen Sie soziale Medien
Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie ein passendes soziales Netzwerk auswählen. Sind es Facebook-Nutzer oder Instagram-Fans? Richten Sie Konten in den Apps ein und interagieren Sie mit Ihren Followern. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um zu zeigen, was Ihr Start-up leisten kann.