web-repair.ch - Optimierung von Satzzeichen, Rechtschreibung, Grammatik und Formularen auf bestehenden InternetauftrittenAnzeige

Péter Eötvös dirigiert Berliner Philharmoniker

Péter Eötvös, © Marco Borggreve
Péter Eötvös, © Marco Borggreve
Péter Eötvös ist ein vielbeschäftigter Dirigent. Anlässlich seines 70. Geburtstags im Jahre 2014 dirigiert er am 12. September 2014 die Berliner Philharmoniker, eines der weltweit führenden Orchester.

Es erklingen „IN-SCHRIFT 2“ von Wolfgang Rihm, DoReMi – Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 von Péter Eötvös und das Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25 von Johannes Brahms, in der Orchestrierung von Arnold Schönberg.

Solistin ist die moldawische Geigerin Patricia Kopatchinskaja, die seit 1989 in Österreich lebt. Die 37-jährige temperamentvolle Violinistin stammt aus einer Musikerfamilie und hat beachtliche Erfolge vorzuweisen.

Der ungarische Dirigent Péter Eötvös stammt aus dem siebenbürgischen Odorheiu Secuiesc in Rumänien und gilt auch als einer der wichtigsten Komponisten unserer Zeit.

Mit 14 Jahren kam er an die Musikakademie Budapest und studierte anschließend in Köln. 1991 gründete er das Internationale Eötvös Institut für junge Dirigenten und Komponisten in Budapest. Von 1992 bis 1998 nahm er eine Lehrtätigkeit an der Musikhochschule in Karlsruhe wahr.

Als Dirigent wird er von den großen Orchestern Europas eingeladen und dirigiert seit 1999 auch regelmäßig die Berliner Philharmoniker.

PETER EÖTVÖS SONDERKONZERT SK2
12. September 2014, 20 Uhr
Berliner Philharmonie

Herbert-von-Karajan-Str. 1
10785 Berlin

Tickets:
http://ticket.berliner-philharmoniker.de/karten/webticket/seatplan?tokenName=CSRFTOKEN&languages=de&languages=en&eventId=2543