Ausstellung von Ottó Vágfalvi in Siofok

Galerie des Kulturhauses „Emmrich Kálmán” Siófok
Galerie des Kulturhauses „Emmrich Kálmán” Siófok
Bis 25. März ist in der Galerie des Kulturhauses „Emmrich Kálmán” Siófok die Ausstellung des bekannten Balatonmalers Ottó Vágfalvi zu sehen.

Der Maler wurde 1925 in Szerencs geboren und besuchte von 1943-1949 die Ungarische Akademie der Schönen Künste. Seine Meister waren Rezsõ Burghardt, Róbert Berény und László Bencze. Nach zahlreichen Erfolgen und Auszeichnungen ließ sich Ottó Vágfalvi in Balatonfűzfő nieder. Als Leiter des Kulturhauses beeinflusste er in hohem Maße das kulturelle Leben der Region, blieb aber auch sich und seiner Malerei treu.

Vágfalvi bereiste zu Studienzwecken verschiedene Länder Europas. Seit 1952 stellte er auf rund 200 Ausstellungen aus, viele seiner Bilder sind in Privatbesitz oder zieren die Sammlungen in Museen.

Das wiederkehrende Thema der stimmungsvollen, mit sicherem Pinselstrich und gekonnt eingesetzten Farbwechseln gemalten Bilder ist die mit den Jahreszeiten wechselnde Landschaft des Balaton.

„Ich habe viel von der Welt gesehen, vieles bewundert. Aber ich fand nichts, was schöner ist als der Balaton“, sagt Ottó Vágfalvi. „Seit Jahrzehnten will ich das Geheimnis des Sees lüften, doch es gelingt mir nicht. So will ich mit Pinsel und Farben zumindest seine Schönheit und Harmonie festhalten.”

Der Eintritt zur Ausstellung in der Galerie ist frei.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Kulturhauses, sowie während der Vorstellungen besichtigt werden.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 12-18 Uhr

Kulturhaus „Emmrich Kálmán” – KIKK
Siófok, Fő tér 2