Jókai Tage in Balatonfüred

Villa von Mór Jokai
Villa von Mór Jokai, Foto: http://www.furedkult.hu/
Die Stadt Balatonfüred lädt vom 1.-3. Mai 2015 um 24. Mal zu den Jókai Gedenktagen ein. Das Festival der Literatur und Kulinarik findet zu Ehren des berühmten Schriftstellers Mór Jokai statt. Die Stadt ist über viele Bande mit dem größten ungarischen Romanciers verbunden, denn einige Schauplätze in seinen Werken siedelte er in der Kurstadt an, einige Werke schrieb er hier.

Seine Villa beherbergt heute ein Literatur- und Gedenkmuseum, Straßen und Einrichtungen tragen seinen Namen.

In Erinnerung an die Vorliebe des Schriftstellers für die ungarische Bohnensuppe wurde eine Art dieser Suppe nach ihm benannt. Der Kochwettbewerb für die beste Bohnensuppe á la Jókai ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der Jókai Gedenktage. Der Wettbewerb findet am 2. Mai ab 10 Uhr in Koloska-Tal statt. Zahlreiche Mannschaften – mit je drei Personen – haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Anmeldungen sind noch bis zum 11. April persönlich im Volkshaus Arácsi oder via Internet unter aracsinephaz@upcmail.hu möglich.

Die beste Bohnensuppe und der witzigste Team-Name werden ausgezeichnet. Die Suppen stehen anschließend zum Verkosten bereit.

Die feierliche Eröffnung Jókai Gedenktage findet in der Villa von Mór Jokai statt. Ausstellungen und Sonderführungen durch das Museum erinnern an Jokai´s Tage in Balatonfüred. Im Rahmen der 1. Mai-Feier finden außerdem zahlreiche Veranstaltungen im historischen Stadtteil von Balatonfüred statt.

Jókai Mór Emlékmúzeum
Balatonfüred, Honvéd u. 1.
www.furedkult.hu