web-repair.ch - Optimierung von Satzzeichen, Rechtschreibung, Grammatik und Formularen auf bestehenden InternetauftrittenAnzeige

Löwenzahn und seine Heilwirkung

Der Löwenzahn ist eine der ersten Blumen im Frühjahr. Die Pflanze versorgt uns mit ihren Blüten, Blättern und Wurzeln von April bis Oktober zu verschiedenen Heilzwecken. Der Löwenzahn enthält in den verschiedenen Monaten unterschiedliche Inhaltstoffe. Inhaltstoffe sind Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, Bitter- und Gerbstoffe.

Heilwirkungen

Entschlackend, Konzentrationsfördernd, Blutreinigend, bessere Durchblutung der Haut. Gegen Husten, Leber- und Gallenbeschwerden, Gicht, Rhema, Blutzuckerspiegel und allgemeinen Altersschwächen.

Sammeln

Im Frühjahr sammeln wir die frischen Blüten und jungen Blätter. Für einen Löwenzahnsalat verwenden wir die jungen Blätter und Blüten. Kombiniert mit Käse schmecken sie sehr pikant in einer süßsauren Salatsauce.

Aus den Blüten können wir einen köstlichen Salat oder eine Löwenzahlblütensuppe mit Weißwein zubereiten.

Löwenzahnsuppe

8dl. Gemüsebrühe, 7 Löwenzahnblüten (bei trockenem Wetter gesammelt), 1 Vanillestange, 2dl. Wein.

Die Gemüsebrühe mit den Blüten kochen. Die Vanillestange wird offen geschnitten und dazugeben. Zum kochen bringen und 11 Minuten ziehen lassen. Die Blüten entfernen. Die Brühe mit Wein und Löwenzahnblütensirup erhitzen. Verfeinern Sie die Suppe entweder mit Sahne, Sauerrahm, verquirltem Eigelb oder neutralem Käse. Wichtig ist es das die Suppe wegen der Gerinnungsgefahr nun nicht mehr kochen darf. Für das Auge dekorieren wir die Suppe mit Blüten.

Löwenzahnblütensirup

Ca. 500 Gramm grob zerkleinerte Blüten, 1 offene Vanillestange, 5 Zitronenscheiben oder Zitronensäure in 1 Liter Wasser aufkochen. 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen. Danach alles durchsieben. Den Saft mit 500 Gramm Honig, Fruchtzucker oder Zucker einkochen. Der Sirup besitzt auch Heilkräfte bei Husten.

Kompressen

Kompressen aus Löwenzahnblättern oder Wurzeln geben dem Gesicht ein frisches Aussehen. 3 Hände Blätter oder Wurzeln mit ½ Liter kochendem Wasser übergießen, sieben Minuten ziehen lassen und durchsieben. Ein Tuch in dem Sud tränken und zehn Minuten auf das Gesicht oder die schmerzenden Gelenke legen.

Vorsicht!

Die Milch aus den Blütenstielen enthalten giftige Substanzen.

Wurzeln

Die Wurzel sammeln wir im Herbst. Sie können kleingeschnitten getrocknet oder in Alkohol eingelegt werden. In Alkohol eingelegt helfen sie bei Gicht und rheumatischen Beschwerden. Ein wichtiger Bestandteil in der Wurzel ist das Inulin. Es sorgt auch für einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel. Außerdem werden Defizite im Darm ausgeglichen. Ein ernährungsbedingtes Ballaststoffdefizit kann durch regelmäßigen Verzehr von Inulin ausgeglichen werden.

Empfehlung

Teemischung zur Entschlackung, Konzentrationsförderung, Blutreinigung und gegen allgemeine Altersschwäche:
Einen Esslöffel getrocknete Löwenzahnwurzeln mit ¼ Liter Wasser ansetzten und zum köcheln bringen, 3 Minuten ziehen lassen und durchsieben. Den Tee noch weitere 10 Minuten ziehen lassen.
Diese Teekur empfehle ich 2-mal jährlich 2 bis 4 Wochen lang zwei bis drei Tassen täglich.

Massage mit Löwenzahn

Kräuter und Heustempelmassage aus dem ostasiatischen Raum

Die Kräuterstempel sind aus Löwenzahn und vielen anderen Wildkräutern zusammengestellt. Die Stempel werden individuell auf Ihren Typ abgestimmt. Die Massage ist sowohl Therapie als auch Entspannung und hat eine entspannte, entschlackende, stoffwechselanregende, entkrampfende und verjüngende Wirkung.

Hinweis

Dies sind Hinweise zur Naturheilkunde. Sie ersetzen nicht den Arztbesuch.

Zur Autorin

Brigitte Neveling
Kräuterdorf
8373 Rezi
Külkerület 2908
Tel. 0036 (30) 224 0 153
www.kraeuter-dorf.de