web-repair.ch - Optimierung von Satzzeichen, Rechtschreibung, Grammatik und Formularen auf bestehenden InternetauftrittenAnzeige

European Tree of the Year 2013

Platane in Eger
Platane in Eger
In vielen Ländern der Welt wird zum Schutze der Natur regelmäßig ein „Baum des Jahres“ gewählt. Meist handelt es sich dabei um eine Baumart. In manchen Ländern wählt man aber statt einer Baumart einen speziellen Baum als „Baum des Jahres“.

Zu diesen Ländern gehören in Europa zum Beispiel Tschechien, Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Irland, Frankreich und Polen. Hier wird seit einigen Jahren rund um den „Internationalen Tag des Waldes“ am 21. März über eine Internetabstimmung ein bestimmter Baum ausgewählt, der vorher den Landeswettbewerb gewonnen hat. Initiiert und geleitet wird die Aktion von Nadace Partnerství, der größten tschechischen Stiftung für Mensch, Natur und Umwelt.

Die Auswahl der nominierten Bäume geschieht in den einzelnen Ländern durch öffentliche Stellen, entsprechende Organisationen oder über eine Wahl der Bevölkerung. Es soll dabei nicht der älteste oder der größte Baum, sondern der beliebteste zum „Baum des Jahres“ gekürt werden.

Im Jahre 2012 gewann ein ungarischer Baum mit 11.158 Stimmen den Wettbewerb: die 400 Jahre Alte Linde von Felsőmocsolád im Komitat Somogy bei Kaposvár, um deren Geschichte sich viele Legenden ranken.

Für den diesjährigen Wettbewerb wurde neben Bäumen in Bulgarien, Irland, Tschechien, Polen und in der Slowakei ein Baum in Eger im Norden von Ungarn nominiert. Es handelt sich dabei um die 250 Jahre alte Platane auf dem Gelände des Thermalbades der Stadt, die wahrscheinlich unter Bischof Karl von Eszterházy gepflanzt worden ist und einen besonders interessanten Wuchs aufzuweisen hat. Die Platane steht seit 1978 unter Naturschutz.

Das Voting ist bis zum 28. Februar 2013 unter folgender Adresse per E-Mail möglich: www.treeoftheyear.org.