Fahrräder vom Gasversorger

Initiative zur Popularisierung einer gesunden Lebensweise

Vor fünf Jahren startete das Gasversorgungsunternehmen DDGÁZ Rt.– in den Komitaten Baranya, Fejér und Tolna – im Dienstleistungsbereich ein Förderprogramm. Im vergangenen Jahr war man bestrebt, mit der Popularisierung von  Radtouren  zur  Verbreitung einer gesunden Lebensweise beizutragen.

Bei den Wanderungen durch die Natur werden die Teilnehmer auf die Umwelt aufmerksam und sie lernen in der näheren und weiteren Umgebung die  Sehenswürdigkeiten und Naturschätze kennen, äußerte Gábor Bali,  der ökonomische Direktor des Unternehmens, dazu.

Der Direktor berichtete auch darüber, dass auf die unter dem Motto „Körbe-karikába”, auf Deutsch „Im Kreis herum”   bekannt gegebene Ausschreibung  hin aus drei Komitaten  zweihundert Routen  und Tourenbeschreibungen eingegangen seien, unter denen die Fachjury 45  anspruchsvolle Tourenempfehlungen auswählte. Diese wurden alle in die in 15000 Exemplaren erschienene, schön ausgestattete und praktische  Broschüre  Körbe-karikába in den Komitaten Baranya, Fejér und Tolna  mit einer zugehörigen Karte  aufgenommen. Daneben belohnte der Gasversorger die 45 Prämierten – darunter Schulen, Kindergärten, zivile Verbände, Freundeskreise  und Privatpersonen,  mit je einem Fahrrad.

Das Unternehmen wendet jedes Jahr mehrere Millionen Forint  für diese sehr nützliche Aktion auf, jedes Jahr gibt die DDGÁZ Rt. zu einem anderen, viele interessierenden Thema – Breitensport, Kultur, Gastronomie –  eine Ausschreibung bekannt  und übernimmt damit eine wichtige Rolle  im gesellschaftlichen  Leben.