Im Sommer wurde der Strand erneuert
Die Summe von Ausgaben und Einnahmen schloss in der Sommersaison mit einem Null-Saldo ab, stellte sich aus dem Bericht des Leiters der Dorfverwaltung József Orbán heraus, da der Vak Bottyán Strand zur letztjährigen Saison erneuert wurde und daran auch diese kommunale Organisation aktiv beteiligt war. Der Strand wird mit dem 2. Investitionsabschnitt vollkommen erneuert und damit kann seine Attraktivität durch verschiedene Leistungen noch gesteigert werden.
Mehrere Rückmeldungen gingen schon über die Ordnung und Sauberkeit des Bercsényer Strandes ein, die Gäste waren damit zufrieden, doch es fehlten die Dienstleistungen. Nach den Erfahrungen gefällt dem Publikum der von dem Betreiber ebenfalls modernisierte Lido. Es wurde klar, dass die sommerlichen Veranstaltungen an das Ufer verlegt werden müssen, doch um die Infrastruktur dafür zu schaffen, braucht es noch einen großen Schritt, die Fertigstellung des Wasser- und Abwassersystems ist dafür nötig.
Die Gemeinde nahm an dem Balatoner Arbeitsbeschaffungsprogramm teil, in dessen Rahmen konnten 15 Mitarbeiter von Juni bis Dezember mit 90-prozentiger Unterstützung angestellt werden. Die große Reinigungsaktion im Frühjahr wurde ergänzt durch die Sperrmüllsammlung und die Einsammlung von Grünabfällen.
Unter Ausnutzung der günstigen Möglichkeiten wurden im vergangenen Jahr mehrere Straßen asphaltiert, unter anderem die Révész utca, die Bocskai utca, die Csokonai utca – informierte der Leiter der Dorfverwaltung.