Eigene Veranstaltungen zur Entwicklung des Balatontourismus geplant
Als gemeinsame Initative der Angler, Fischer, Selbstverwaltungen und Unternehmen wurde der Balatoner Angeltouristikverband gegründet. Die Angelvereine, Unternehmen (Balzer Hungária Kft., Balatoner Fischereisgesellschaft u.a.), Selbstverwaltungen sehen in der Angeltouristik ein wirtschaftliches Potential, deshalb organisierte sich vor einiger Zeit der Balatoner Angeltouristikverband.
Der Vorsitzende des Verbandes ist György Károly Kiss, der Generaldirektor der Balatoner Fischereigesellschaft, der Vizepräsident ist Lajos Kovács, der Direktor der Balzer Hungária Kft. Im Vorstand sitzt unter anderen auch Zsolt Németh, der Leiter des Marathon Klubs. Unter den Vorstandsmitgliedern wurden die Aufgaben verteilt und man ging mit viel Elan an die Arbeit. Die 21 Gründer gingen davon aus, dass zur Entwicklung des Balatontourismus solche Programme und Aktivitäten nötig sind, die den Touristen außerhalb der sechswöchigen Hauptsaison Erlebnisse und den Ortsansässigen eine Einnahmequelle bieten.
Im Interesse der Popularisierung des Angeltourismus am Balaton beabsichtigt man, an nationalen und internationalen Messen teilzunehmen. Beispielsweise wird man auf der vom 1.-5. März stattfindenden FeHoVa Ausstellung auf dem Budapester Messegelände und im Frühjahr auch auf der Messe in der SAP-Halle vertreten sein. Außerdem möchte man auch eigene Veranstaltungen organisieren bzw. im Verein mit anderen Beteiligten austragen. Dazu gehörte der erste Balatoner Eisangelwettbewerb, der am 18. Februar in Almádi auf dem Gelände zwischen der Schiffsanlegestelle und dem Budatava Strand stattfand. Man möchte sich auch an der Organisation des von der Almádier Selbstverwaltung zu Pfingsten veranstalteten Angelfaschings beteiligen.
Dieses Jahr wird das Jahr des Aufbaus werden. Der Verband steht jedem offen, man möchte die Mitgliederzahl von 21 so bald wie möglich erhöhen und die Balatonregion in einem weiter gefassten Sinne (einen Streifen von 10-15 Kilometern vom Seeufer) vertreten. Als Mitglieder werden die vom Angeltourismus betroffenen Selbstverwaltungen, Vereine und Unternehmen erwartet. Da es sich nicht um eine Anglerorganisation handelt, können einzelne Angler dem Verband nicht beitreten.