Wer in einer Lotterie gewonnen hat, wird sich nach dem ersten Freudentaumel die Frage stellen, auf welche Art und Weise er den Gewinn erhält. In einem solchen Fall gilt die Devise: Die Art der Gewinnauszahlung richtet sich stets nach dem Ausmaß des Gewinns. Bis zu einem gewissen Geldbetrag kann man den Gewinn in der Lottoannahmestelle abholen. Liegt der Gewinn aber über der geltenden Grenze für Barauszahlungen, ist die Auszahlung des Lottogewinnes ausschließlich per Banküberweisung machbar.
Lotto-Auszahlung bei höherem Gewinnen
Liegt der Gewinn über der aktuell geltenden Grenze für Barauszahlungen, ist die Auszahlung des Lottogewinns nur mittels einer Banküberweisung möglich. Dazu müssen die Gewinner das Zentralgewinn-Anforderungsformular deponieren, in dem die Anschrift und die Bankverbindung angegeben sind.
Die Formulare sind an jeder Lottoannahmestelle erhältlich. Erst nach Eingang des ausgefüllten Dokumentes und der gültigen Spielquittung wird der Spielgewinn auf das Konto des Gewinners überwiesen.
Lottospielen im Internet
Man kann natürlich auch sicher online Lottoscheine kaufen. Was geschieht, wenn sie wirklich beim Spielen im Internet gewinnen? Zahlt der Veranstalter die Lottogewinne garantiert aus? Hat bereits mal jemand gewonnen? Wie kann man sich seinen Gewinn auszahlen lassen? Muss man diesen abholen?
- Im Spielerkonto anmelden: Der erste Schritt ist die Anmeldung in das Spielerkonto. Dort gibt man einfach die registrierte E-Mailadresse und das Passwort an und es kann losgehen mit der Auszahlung.
- Spielerkonto verifizieren: Zur Gewährleistung der Auszahlung sämtlicher Gewinne muss zunächst die Identität bestätigt werden. Um die Echtheit des vom Spieler zur Verfügung gestellten Datenmateriales zu überprüfen, benötigt der Veranstalter eine Kopie eines Lichtbildausweises (oder vom Personalausweis, vom Führerschein oder vom Reisepass). Bitte achten Sie darauf, dass die Kopien der Ausweise deutlich zu erkennen sind. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Unterlagen als pdf oder jpg Datei zu speichern. Auf diese Weise kann man die Verifizierung des Spielerkontos zeitnah durchführen.
- Auszahlungskonto anlegen: Sobald das Spielerkonto erfolgreich verifiziert wurde, kann man die Auszahlung des Gewinns veranlassen. Zu diesem Zweck muss man ein Auszahlungskonto hinzuzufügen. Hat man zur Einzahlung eine Kreditkarte herangezogen, wird diese automatisch als Möglichkeit zur Auszahlung hinzugefügt. Die Auszahlung des Gewinns wird in einem solchen Fall auf das mit der Kreditkarte verbundene Konto durchgeführt. Es kann vorkommen das die Kreditkarte Lotto Gewinnauszahlungen nicht unterstützt. Es empfiehlt sich daher, die Auszahlung auf ein Girokonto zu beantragen. Beachten Sie, dass der Inhaber des Spielerkontos auch der Inhaber des Bankkontos sein muss, auf das der Lottogewinn überwiesen werden soll. Zusätzlich muss das Bankkonto in dem Land eingerichtet sein, in dem der Spieler seinen Aufenthalt hat. Das garantiert, dass Gewinne dem richtigen Bankkonto gutgeschrieben werden, und ist auch eine Maßnahme zur Prävention von Geldwäsche.
- Auszahlung beantragen: Wenn das Spielerkonto erfolgreich verifiziert wurde und man ein Auszahlungskonto angelegt hat, folgt der wichtigste Schritt: die Auszahlung des Gewinns beantragen. Sobald die Auszahlung beantragt wurde, erhält man eine entsprechende Bestätigung. Zusätzlich wird eine Mail an die registrierte E-Mail-Adresse gesendet. Nun muss man nur noch darauf warten, dass die Überweisung durchgeführt und der Betrag dem Bankkonto gutgeschrieben wird, was bis zu sieben Werktage dauern kann.