web-repair.ch - Optimierung von Satzzeichen, Rechtschreibung, Grammatik und Formularen auf bestehenden InternetauftrittenAnzeige

Wohltätige Nikolausfeier der DUIHK und des Kulturkreises Deutschsprachiger Frauen

Wohltätige Nikolausfeier
Wohltätige Nikolausfeier
Die DUIHK und der Kulturkreis Deutschsprachiger Frauen organisierten am 6. Dezember 2011 zum vierten Mal ihre Nikolausfeier für wohltätige Zwecke. Die Besucher feierten gemeinsam mit den Mitgliedern der Kammer, des Kulturkreises und mit deren Familienangehörigen. Insgesamt kamen rund 120 Gäste, darunter 70 Kinder.

Den kleinen Gästen des Abends wurde ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm geboten. Sie konnten aus einer Fülle interaktiver Kinderprogramme auswählen. Die Kleinsten spielten in der Krabbelstube, während die Größeren von zweisprachigen Kindergärtnerinnen mit kreativen Aktivitäten – wie Bastelstube, Kinderschminken oder T-Shirt Malerei – beschäftigt wurden. Der Höhepunkt des Abends war zweifelsohne die Ankunft der Nikolaus, der nach dem gemeinsamen Singen aller Gäste um 17 Uhr endlich eintraf und die Kinder beschenkte.

Unter den tollen Programmen seien noch die Peer-Gynt-Aufführung von Schülern der Deutschen Schule Budapest und der musikalische Auftritt einer Familie aus Zsámbék zu erwähnen.

Auf dem hübsch geschmückten Weihnachtsmarkt im Innenhof der DUIHK gab es für die Gäste je nach Geschmack, sowie Lust und Laune Glühwein, heiße Schokolade, Maronen, Waffeln, Bretzeln, sowie andere deutsche und ungarische Leckereien. Bratwürste und Leberkäs´ wurden am Stand des Hotels Marriott angeboten.

Wer sich trotz heißen Glühweins noch ein wenig aufwärmen wollte, konnte in der Lobby am Weihnachtsbasar schöne, individuelle Geschenke kaufen. Dank der Initiative der Damen aus dem Kulturkreis wurden hier selbst gemachte Marmeladen, Honig, Plätzchen, Tischdekorationen und Perlenschmuck angeboten. Mit dem Erlös der verkauften Waren wird die Arbeit der Prämonstratenserinnen im Kloster Zsámbék unterstützt, die sich unter anderem um arme Roma-Familien kümmern.

Ein weiteres Highlight war am Ende der Veranstaltung die traditionelle Tombola, bei der es 16 von Sponsoren gestiftete, wertvolle Preise zu gewinnen gab. Die Sponsoren der diesjährigen Veranstaltung waren: Auguszt, a.Hartrodt, Anwaltskanzlei Balázs & Holló, BASF, Bello Premium, Verlag BOOOK Kiadó, Budapester Zeitung, Buszesz, Deutsche Schule Budapest, Euroform, Fox Autorent, Hammel&Hochreiter, Haribo, Horváth Kreatív Bt., Intercontinental, Kellerei Lics, Luk Savaria, Marriott, Metro, Oberbank, Österreich Institut, Penny Markt, Polofestés.com, Praktiker, Bäckerei Rádi Pékség, Robert Bosch Kft., SSI, Studio 2000, Törley, Vámos Foto, Waldorf und Zentis. (Bericht: Zita Mirk)