Die MÁV Nosztalgia GmbH feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund lädt sie wieder zu extravaganten Tagesfahrten ins Ausland ein.
Die Fahrt im „Márai Express“ am 20. April 2013 in die diesjährige Kulturhauptstadt Košice in der Slowakei dürfte dabei ein besonderes Erlebnis werden: die Fahrgäste können unter anderem an einer Vorstellung im renovierten ungarischen Theater teilnehmen.
Gespielt wird das Stück „Die Kerzen brennen ab“ des in Košice geborenen Sándor Márai. Dieser zählt mit deutschen Wurzeln und trotz seines Lebens im Ausland, unter anderen in Deutschland und den USA, zu den bedeutendsten ungarischen Schriftstellern und Dramatikern des 20. Jahrhunderts. Die Aufführung seines Stückes in der Heimatstadt, die er nach dem ersten Weltkrieg verließ, ist einer der Höhepunkte der Programmreihe im Frühjahr des Kulturjahres.
Während des Tagesausfluges kann das Márai-Museum bei einer Führung besichtigt werden. Außerdem steht ein Fremdenführer für eine Führung zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zur Verfügung.
Der „Márai Express“ fährt am 20. April um 6.05 Uhr am Westbahnhof in Budapest ab. Ankunft in Košice ist um 10.10 Uhr.
Die Rückfahrt ist um 17.00 Uhr ab Košice, Ankunft am Westbahnhof Budapest um 21.38 Uhr.
Im Speisewagen kann am Morgen und am Abend gegessen werden. Auf der Rückfahrt gibt es im Orfeum-Wagen eine Party mit Musik. Die Nostalgia GmbH bietet auch Übernachtungen in Budapest an.
Ausführliche Informationen, Tickets und Anmeldungen für die Programme unter: www.mavnosztalgia.hu