Nagyatád für ein blühendes Europa

Kleinstadt in Somogy vertritt Ungarn beim „Entente Florale Europe”

Beim sechsten Anlauf wurde Nagyatád im vergangenen Jahr Sieger des Wettbewerbs „Für ein blühendes Ungarn“, so dass es Ungarn in diesem Jahr in der Kategorie Stadt beim Ausscheid „Blühende europäische Städte und Dörfer“ vertritt.

Die Plätze der Kleinstadt im Komitat Somogy sehen ordentlich und sauber aus, sie prangen in vollem Blumenschmuck und empfingen so die 12-köpfige Jury der Europäischen Union, die die Stadt in Augenschein nahm und nach verschiedenen Gesichtspunkten bewertete – berichtete der Bürgermeister István Ormai. In dem Umweltverschönerungswettbewerb wurde neben dem Blumenschmuck vieles bewertet, angefangen bei den Aktivitäten der Verbände bis zur Müllabfuhr.

In Nagyatád hat der Schmuck, die Verschönerung der Plätze, Gärten und Balkons Tradition, so dass kein besonderer Aufruf zum Wettbewerb nötig war – stellt der Bürgermeister fest. Wie er ausführte, ist die Sichtweise, dass wir unsere Umgebung in erster Linie uns selbst zuliebe verschönern, das Ergebnis eines mehrere Jahre währenden Prozesses. Wie sich herausstellte, hat sich die Stadtwirtschaft vor allem deshalb für die Verschönerungsarbeiten eingesetzt, weil über den gewohnten Blumenschmuck hinaus die ursprünglich für später geplante Aufstellung von Blumenpflanzgefäßen und Baumpflanzungen in den letzten Monaten vorgenommen wurde. Die Begeisterung sprang auf die Einwohner und Institutionen über, so dass jeder nach seinen Möglichkeiten und Gaben dazu beitrug, das Stadtbild zu verschönern. Seit Jahren hat an den Arbeiten der örtliche Stadtverschönerungsverein und der sich für eine kultivierte Tierhaltung einsetzende Hundezüchterverein großen Anteil, aber auch die die öffentlichen Plätze beaufsichtigende Bürgerwache sowie die Sport- und Naturfreundeverbände.

István Ormai sagte, die europäische Jury habe positiv bewertet, dass die Wände der Kleinstadt nicht mit Graffitis beschmiert sind, weiterhin, dass manche Gebäude unter örtlichen Schutz gestellt wurden. Den Jurymitgliedern gefielen auch die schon fertiggestellten erneuerten Teile des Stadtzentrums und die weiteren Pläne, die im Rahmen der Unionsprogramme realisiert werden sollen. Am 15. September wird sich auf der Preisverleihung in Deutschland herausstellen, welchen Platz Nagyatád im europäischen Vergleich einnimmt.

Török Tünde, Népszabadság

Zusatz: Vor rund drei Jahrzehnten wurde der die Umwelt verschönernde Wettbewerb „Blühende europäische Städte und Dörfer“ unter dem ursprünglichen Motto „Entente Florale Europe” (entente florale = blühendes Einverständnis) ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren errangen Siófok, Kaposvár, Géderlak, Makó und Ruzsa bei dem internationalen Wettbewerb Medaillen und einen guten Namen für Ungarn.