Bayern demütigt Schalke mit 8:0 im Bundesliga-Auftaktspiel

Die Bundesliga-Saison 2020/2021 wurde am Freitag in der Münchner Allianz Arena eröffnet. Und wie: Der FC Bayern München, der erst vor weniger als vier Wochen den Titel der Champions League holte, gewinnt gegen den kriselnden Traditionsclub FC Schalke 04 mit 8:0. Die Partie hatte genau elf Zuschauer: die Schalker Spieler.

Die Allianz Arena in München

Der Sieg geht in dieser Höhe absolut in Ordnung. Der Rekordmeister spielte Katz und Maus mit völlig überforderten Schalkern. Sie übten früh Druck aus und Joshua Kimmich, der nach dem Thiago-Wechsel nach Liverpool wieder im defensiven Mittelfeld spielte, nahm die königsblaue Defensive mit seinem Pässen nach Belieben auseinander.

Die Bayern-Bilanz nach 90 Minuten: Drei Tore für Serge Gnabry, sowie jeweils ein Tor für Leon Goretzka, Robert Lewandowski, Thomas Müller, Leroy Sané und den 17-jährigen Nachwuchsspieler der Bayern, Jamal Musiala. Besonders erwähnen kann man Leroy Sané, der Mitte Juli von Manchester City zu den Bayern gewechselt ist. Es wirkte, als spiele er schon seit einer Ewigkeit für die Bayern. Neben seinem Tor legte er auch das 4:0 und 5:0 von Gnabry auf. Der in Stuttgart geborene Gnabry entwickelt sich immer mehr zum Superstar bei den Bayern und hat mittlerweile den höchsten Marktwert im Team.

Schalke zu Saisonbeginn desillusioniert

Wer dachte, dass im – durch die finanziellen Probleme notwendigen – sportlichen Umbruch auch eine Chance liegt, ist schon nach dem Eröffnungsspiel wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Gegen den FC Bayern München kann man verlieren, keine Frage. Doch ein 0:8 aus Schalker Sicht spricht eine deutliche Sprache und es gibt nichts zu beschönigen. Schalke-Trainer David Wagner nach dem Spiel: „Das war schlecht und naiv! Wir müssen uns jetzt schütteln und gegen Bremen eine Reaktion zeigen.“

Diese Reaktion muss kommen! Ansonsten kann das Engagement von David Wagner, der nach seinem England-Aus bei Huddersfield Town bei den Königsblauen anheuerte und in dem viele Hoffnungen lagen, ganz schnell enden. Nach 17 sieglosen Spielen gehen dem gebürtigen Frankfurter nach etwas über einem Jahr eh langsam die Argumente aus, die für eine Weiterbeschäftigung sprechen. Sportvorstand Schneider stärkt dem Trainer nach Außen hin noch den Rücken, doch intern dürfte die Trainerfrage schon gestellt werden. Dazu droht Wagner “das Team und die Fans zu verlieren”. Letztere machen ihrem Unmut schon Luft.

Clemens Tönnies sorgt neben dem Platz für Aufregung

Eines muss man Clemens Tönnies attestieren: Mut! Erst am 30. Juni hatte er nach massiver Kritik an seiner Person seinen Rücktritt von allen Ämtern im Verein erklärt und damit auch als Vorstandsvorsitzender. Vorangegangen waren in jüngster Vergangenheit eine Reihe von Skandalen: Rassistische Äußerungen im letzten Jahr und deutlich gewordene Missstände in seinen Fleischfabriken. Auf Schalke und besonders bei den Fans von 04 ist Tönnies mittlerweile zur Persona non grata geworden. So war es schon als Provokation zu verstehen, dass er am Freitag beim Spiel in der Delegation der Schalker auf der Tribüne saß, angeblich auf Einladung von Uli Hoeneß.

Was am Ende bleibt

Am Ende steht eine Ansage der Bayern an die Konkurrenz: 8:0 und die Erkenntnis, dass die Bayern nach der Triple-Saison (Meisterschaft, DFB-Pokal, Champions League) wieder hungrig auf Titeljagd gehen. Wer einmal das nächste Spiele der Bayern tippen möchte, sollte diese Seite besuchen und von einem Wettbonus profitieren. Beim FC Schalke 04 setzt sich die Katerstimmung auch zu Beginn der neuen Saison nahtlos fort und die Personalie Clemens Tönnies ist im Verein noch lange nicht Geschichte und beschäftigt diesen weiter.

Der nächste Gegner für den FC Bayern ist 1899 Hoffenheim. Die Sinsheimer treten in der PreZero Arena hoffentlich anders auf. Schalke erwartet am 2. Spieltag im Samstagabend-Spiel Werder Bremen. Die Bremer, die sich nur durch die Relegation in der Bundesliga halten konnten, verloren ihr Auftaktspiel mit gegen Hertha BSC Berlin mit 1:4. Schalke gegen Bremen war in der letzten Saison ein Kellerduell und ist es schon wieder am 2. Spieltag der neuen Saison.