Balaton für Einsteiger

Wissen Sie, wo der Balaton liegt? Genau, in Westungarn. Balaton bedeutet übersetzt nichts anderes als Plattensee. Diese Bezeichnung steht sinnbildlich für die Weite und flache Struktur dieses Binnensees. Wussten Sie aber auch, dass der Balaton gleichzeitig der größte Binnensee inklusive Stränden Europas ist? Der längste Durchmesser beträgt in etwa 79 Kilometer.

Der Balaton bei Siófok, Foto: Sebastian Starke
Der Balaton bei Siófok, Foto: Sebastian Starke

Genau wegen diesem Südsee-Feeling steigen jährlich die Besucherzahlen. Vor Corona waren es über 5 Millionen Übernachtungen pro Jahr. Und bereits während der DDR galt der Balaton als beliebtestes osteuropäisches Ausflugsziel.

Die beliebtesten Reisearten zum Balaton

Eine Anreise zum Balaton ist beliebig möglich, von Flugzeug über Zug, Bus oder mit dem eigenen fahrbaren Untersatz. Empfohlen wird hier aber doch meistens die Eigenanreise, da die Umstiege mit dem Flugzeug, bzw. die sich darauf anschließenden Transportarten doch eher umständlich sind. Die Arten der Unterkünfte teilen sich in die unterschiedlichsten Bereiche auf – jeder kommt hier auf seine Kosten: Egal, ob Backpacker, Camper, Reisende mit Wohnmobil oder klassische Hotel-Touristen. Weitere Informationen hierzu sind im Google My Business Eintrag zu sehen, den die Veranstalter oder Unterkünfte hierzu haben.

5 Dinge, die Sie über den Balaton wissen sollten

Es gibt zum Urlaub am Balaton einige Interessante Fakten, die Sie vorher wissen sollten, um Ihre Reise so abwechslungsreich und spannend wie möglich zu gestalten:

  • Obwohl der Balaton ein Binnensee und zudem recht flach ist, kann es doch zu Wellenbewegungen und Wind auf dem Wasser kommen. Nicht selten sind dort also Kite-Surfer unterwegs.
  • Die meisten Urlauber am Balaton sind die Ungarn selbst, lediglich ein Viertel aller Besucher sind ausländischen Touristen, was einen Besuch natürlich reizvoller macht, wenn man sich für die einheimische Kultur interessiert.
  • Ein Urlaub am Balaton schon den eigenen Geldbeutel. Besucher aus EU-Staaten müssen zwar den Euro in die Landeswährung Forint tauschen lassen, aber profitieren von den vergleichsweise sehr günstigen Preisen: 1 Liter Bier kostet z.B. einen Euro.
  • Die Kur- und Badehotels rund um den Balaton sind sehr beliebt, um da volle Wohlfühl- und Erholungsprogramm abzurufen. Insgesamt ist Ungarn mit über 800 Kurhotels weltweiter Rekordhalter.
  • Für kulinarische versierte Besucher gibt es die Möglichkeit an Weinverkostungen teilzunehmen. Denn aufgrund des milden Klimas rund um den Balaton, haben viele Winzer ihren Sitz in der Umgebung.