Erfahrungen mit Kollagenpulver steigern die Zuversicht bei interessierten Anwendern

Immer wieder sorgt das Thema Kollagen-Hydrolysatpulver für Diskussionen. Für die einen ist es das geeignete Anti-Aging-Mittel, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist eigenes Kollagen zu produzieren, die Haut faltig wird und die Gelenke schmerzen. Andere wiederum scheuen sich Kollagenpulver anzuwenden. Ihnen sind die Forschung noch zu vorläufig und die Studien zu klein.

Frau setzt Kollagenpulver als Anti-Aging-Mittel ein

Zum Verständnis

Kollagen ist ein körpereigenes Schlüsselprotein, das vor allem in der Haut, den Knochen, Knorpeln, Sehnen und Zähnen vorkommt. Es spielt eine entscheidende Rolle für die Struktur und die Funktion der Körperzellen und -gewebe wie Blutgefäße, Hornhaut, Zahnfleisch und Kopfhaut. Außerdem fördert es die Wundheilung und die Knochenreparatur.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Kollagenproduktion ab. Manche Menschen nehmen daher Nahrungsergänzungsmittel mit hydrolysiertem Kollagen ein, um das verbrauchte Kollagen wieder aufzubauen.

Das in diesen Nahrungsergänzungsmitteln enthaltene Kollagen-Hydrolysatpulver kann aus verschiedenen tierischen Quellen gewonnen werden, z. B. von Kühen und Fischen. Neuere Forschungen haben ergeben, dass Fisch-Kollagenpulver gewonnen aus der Haut, den Schuppen oder den Knochen von Meerestieren wie Fischen und wirbellosen Tieren wie Muscheln, Quallen oder Schwämmen gute Eigenschaften aufweist.

Gesundheitliche Erfahrungen durch Kollagenpulver hydrolysiertem Kollagen

Anwender von Kollagenpulver berichten nahezu einhellig von positiven Erfahrungen, die sie auf die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels zurückführen. Schwerpunktmäßig beziehen sich die gemachten Erfahrungen nach Einnahme des Kollagenpulvers auf den Zustand von Haut, Knochen und Gelenken sowie dem Prozess der Wundheilung.

Veränderungen am Hautbild

Unsere Haut, das größte Organ des Körpers, besteht zu 70 bis 75 % aus Kollagen, das uns vor äußeren Schäden schützt, zur Temperaturregulierung beiträgt und andere wichtige Körperfunktionen ausübt. Mit zunehmendem Alter kann sich das Kollagen in der inneren Schicht der Haut abbauen, was zu Trockenheit, Elastizitätsverlust sowie Linien und Falten führt.

Nach regelmäßiger Einnahme von Kollagenpulver machen viele Nutzer in der Tat die Erfahrung, dass sich die Anzeichen der Hautalterung wirksam verlangsamen. Ebenso wurde über eine Verbesserung der Struktur der Epidermis berichtet. Als weitere Erfahrung benannten die Anwender nach der Einnahme von Kollagenpulver, dass sich die Struktur und Schichtung der Kollagenfasern in der Dermis verbessert habe.

Gesundheit von Gelenken und Knochen

Bis heute gibt es mehr als 60 Studien über die Wirksamkeit von Kollagenpulver bei Osteoarthritis (Gelenkschmerzen und -erosion) und Osteoporose (Knochendichteverlust). Diese gemachten Erfahrungen der Befragten sowie eine hohe Verträglichkeit und Sicherheit machen die Einnahme von Kollagenpulver für eine langfristige Behandlung von degenerativen Knochen- und Gelenkerkrankungen interessant.

Wundheilung

Auch in diesem Bereich sind die Erfahrungen nach der Einnahme von Kollagenpulver eindeutig. Diverse Studien kommen sogar zu dem Ergebnis, dass sich die Wundheilung sowie der zirkulierende Präalbumspiegel deutlich verbessert. Gerade bei heftigen Brandwunden konnte die Erfahrung gemacht werden, dass die Einnahme von Kollagen sogar zu einer Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes führte.

Conclusio

Kollagen spielt im Körper im Rahmen vieler Prozesse eine wichtige Rolle. Mit zunehmendem Alter wird jedoch weniger gebildet, so dass manche Menschen Kollagenpulver einnehmen, um es zu ersetzen. Dies hat einen großen Markt für hydrolysierte Kollagenpräparate geschaffen. Obwohl einige Studien über die Wirkung von Kollagen auf Haut, Knochen und Gelenke sowie auf die Wundheilung vielversprechend sind, muss noch mehr Forschung betrieben werden. Die Erfahrungen der Nutzer nach regelmäßiger Einnahme von Kollagenpulver scheinen jedoch vielversprechend.