Pyrolyse Backofen – Zeit und Nerven durch das Selbstreinigungsprogramm sparen

Kochen, backen oder garen: Im Backofen können die leckersten Gerichte entstehen. Spaß am Kochen verleitet zum Experimentieren. Das anschließende Säubern und Reinigen der Oberflächen und des Herdes kann jedoch dem besten Koch den Spaß am Zubereiten von Speisen verderben. Ein Pyrolyse Backofen ist eine gute Investition, um den Reinigungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren.

Familie backt im Backofen

Was ist Pyrolyse?

Moderne Backöfen verfügen häufig über ein Selbstreinigungsprogramm. Dieses kann auf der Spaltung von chemischen Elementen durch Hitze basieren und wird auch Pyrolyse genannt. Essensreste, Schmutz und Fettrückstände werden bei hohen Temperaturen somit verbrannt und müssen nicht mehr mühsam abgekratzt oder abgewischt werden. Lediglich die Asche der verbrannten Stoffe muss dem Backofen im Nachhinein entnommen werden.

Ein solches Programm kann je nach Bedarf gestartet werden und benötigt ein bis zwei Stunden, um den Backofen hygienisch zu reinigen. Empfohlen wird eine Anwendung zweimal pro Jahr.

So funktioniert Pyrolyse

Pyrolyse funktioniert unter hohen Temperaturen. Wird das Programm gestartet, erhitzt sich der Backofen auf 500 Grad Celsius. Voraussetzung für eine gute Reinigung ist, dass Backblech und Rost im Vorfeld aus dem Ofen herausgenommen werden. Um die Sicherheit der Bewohner und vor allem von Kindern zu gewährleisten, verriegelt sich der Backofen während der Pyrolyse. Dies ist vergleichbar mit einer Waschmaschine, die sich während eines aktiven Programms ebenfalls nicht öffnen lässt.

Während der Pyrolyse werden Rückstände im Backofen in kleinste Partikel gespalten und in Asche verwandelt. Es gilt als höchst effektiv und komfortabel.

Alternativen Methoden zur Pyrolyse

Nicht jeder Backofen verfügt über eine Pyrolyse Funktion. Alternativ kann der Backofen per Hand gereinigt werden. Tipps von https://www.frag-mutti.de/thema/backofen+reinigen können bei der Backofenreinigung helfen. Ebenfalls gibt es Backofenreiniger und Hausmittel, die den Backofen von Grund auf reinigen.

Fettrückstände, die bereits in den Backofen eingebrannt sind, können nur schwer von Hand gereinigt werden. Statt einer Pyrolyse Funktion, verfügen einige Backöfen auch über eine Katalysator Funktion. In diesem Fall wäre eine katalysatorische Rückwand im Backofen verbaut, die ebenfalls dazu führt, dass sich der Backofen selbst reinigt. Anders als bei der Pyrolyse ist hierfür jedoch kein Reinigungsprogramm notwendig. Stattdessen absorbiert die Rückwand Rückstände, die im Ofen vorhanden sind und verbrennt diese während eines normalen Backvorgangs.

Die Temperaturen im Ofen müssen jedoch mindestens 200 Grad entsprechen. Eine zusätzliche Reinigung des Ofens kann notwendig sein, sofern Rückstände nicht vollständig entfernt wurden. Hierfür dürfen ausschließlich Reiniger, basierend auf Seifenlauge Anwendung finden.

Eine letzte Alternative ist die Hydrolyse. In diesem Fall wird der Backofen durch ein Selbstreinigungsprogramm mittels Wasserdampf gereinigt. Eingebrannte Verschmutzungen werden gelöst und können im Nachgang weggewischt werden.

Vor- und Nachteile der Pyrolyse

Das Kochen oder Vorkochen von Speisen macht mehr Spaß, wenn der Ofen im Nachgang nicht gereinigt werden muss. Der Vorteil der Pyrolyse besteht somit ganz klar in der Zeiteinsparung. Weder muss Aufwand betrieben werden, um den Ofen zu reinigen, noch entfällt Zeit auf diese Tätigkeit. Ebenfalls kann auf die Verwendung von chemischen Reinigern verzichtet werden. Sie stehen teilweise in der Kritik, gefährdend für die Gesundheit zu sein, insbesondere wenn sie im Ofen haften bleiben und nicht vollständig ausgewaschen wurde.

Nachteile der Pyrolyse liegen im Preis. Sowohl die Anschaffungskosten für den Ofen als auch der Stromverbrauch liegen höher als bei klassischen Backöfen, die nicht über eine selbstreinigende Funktion verfügen. Die Stromkosten müssen jedoch in Relation gesetzt werden, da die Pyrolyse Funktion nur durchschnittlich zweimal im Jahr Einsatz findet.

Fazit: Was ist beim Kauf eines Pyrolyse Backofen zu beachten?

Beim Kauf eines Pyrolyse Backofens kann bereits auf die Energieeffizienz des Gerätes geachtet werden, um Folgekosten, die im Zuge der Nutzung anfallen, zu minimieren. Gleichzeitig sollte sichergestellt werden, dass sich der Ofen während der Reinigung verriegelt, um Unfälle zu vermeiden. Sind diese Kriterien erfüllt, verhilft die Anschaffung dazu, dass der Ofen nicht mehr in Handarbeit gereinigt werden muss.