Berühmter Elefant im Sommerzirkus vom Balaton

Magyar Nemzeti Cirkusz MNC
Magyar Nemzeti Cirkusz MNC, Foto (c) @ http://magyarnemzeticirkusz.hu
Die Elefantin Sandra ist einer der Stars des Zirkus MNC (bei Facebook), der in den Sommermonaten am Balaton, in Zamárdi und Balatonlelle gastiert.

Am 1. Juli wurde Sandra in Zamárdi mit einer Riesentorte aus Bananen, Möhren, Orangen und Äpfeln überrascht: sie feierte ihren 40. Geburtstag. Der Großvater des jetzigen Direktors hatte die indische Elefantin einst für den Zirkus gekauft, nun zu ihrem 40. Geburtstag könnte die reife Dame viel erzählen.

Sandra ist fast so etwas wie ein Weltstar, sie trat in Werbespots unter anderem mit Lance Armstrong, sowie in großen Filmen mit berühmten Schauspielern auf. Im James Bond 007 Film „Octopussy“ aus dem Jahre 1983 beispielsweise trug sie niemand Geringeren als Roger More und half ihm, die Welt zu retten. Die neuen Tierschutzgesetze verbieten mittlerweile den Kauf von Elefanten für den Zirkus. Deshalb ist Sandra der letzte und einzige Elefant, der in einem ungarischen Zirkus auftritt.

Ihr Dompteur ist Florian Richter. Der 1977 in Stuttgart geborene Künstler ist bereits in siebenter Generation dem Zirkus verpflichtet. Seine Eltern, Karola und Josef Richter, bereisten mit ihrem Elefanten und den berühmten Reiterproduktionen die ganze Welt und gewannen im Jahre 1974 den „Silbernen Clown“ beim Internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo.

Am Ende seiner Laufbahn gründete Josef Richter 1995 mit 70 Artisten seinen eigenen Zirkus, den Magyar Nemzeti Cirkusz MNC – Hungarian National Circus. Der MNC ist eine der größten reisenden Zirkusgesellschaften des Landes, die heute vom Sohn Josef Richter jun. geleitet wird.

Sein Bruder Florian begann mit neun Jahren seine Laufbahn als Zirkusartist auf dem Rücken der Pferde, als er für seine Mutter bei einer Produktion in Japan einspringen musste. Ruhm erlangte er später mit seinen Produktionen „Horse Evolution“, beim 28. Internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo erwarb er mit seiner Frau, der Artistin Edith Richter aus der berühmten italienischen Folco-Dynastie, 2004 einen „Silbernen Clown“, beim 32. Internationalen Zirkusfestival von Monte-Carlo 2008 als erste Reiter überhaupt den „Goldenen Clown“.

Der Magyar Nemzeti Cirkusz MNC gastiert mit 61 Artisten und seiner berühmten Elefantin Sandra noch bis zum 22. August 2015 in Zamárdi, sowie in Balatonlelle am Südufer des Balaton. Am 26. Juli findet von 18-24 Uhr in Balatonlelle zusammen mit dem Vergnügungspark der so genannte der Erlebnistag statt.