Das kleine, rustikale Thermalbad in der Csisztapuszta bei Buzsák – unweit des Balaton – gilt als Geheimtipp.
Sein Wasser wird mit dem von Héviz verglichen. Das Ambiente des kleinen Bades aber hat nichts mit dem der mondänen Kurstadt gemeinsam. Dennoch hat die Csisztapuszta zahlreiche treue Anhänger auch aus dem Ausland und verzeichnet in den Monaten Mai bis Oktober Jahr für Jahr mehr als 20.000 Besucher.
Für das Jahr 2012 will der Betreiber der zum Verwaltungskreis Buzsák gehörenden Anlage mit Hilfe von Fördergeldern die Modernisierung und Erweiterung des Bades in Angriff nehmen. Zunächst soll ein Becken überdacht und anschließend ein neues Badehaus errichtet werden. Dadurch soll ein ganzjähriger Badebetrieb möglich werden.
Das Thermalvorkommen in der Csisztapuszta war in den fünfziger Jahren bei Ölbohrungen entdeckt worden. Nach seiner Klassifizierung wurden dem 42° heißen, hydrocarbonat- und schwefelhaltigen Wasser Heilwirkungen bei vielen Krankheiten bescheinigt. Ohne finanzielle Mittel konnte die kleine Gemeinde damals nur ein einfaches Bad bauen und dieses bis heute nicht wesentlich erweitern.
Neben dem Bad befindet sich ein Campingplatz, im Bad stehen ein Restaurant und andere Dienstleistungen für einen entspannten Urlaub zur Verfügung.
Öffnungszeiten: Mai: 8-17 Uhr, Juni-Oktober: 8-18 Uhr
Eintritt: ca. 4-5 Euro (wird jeweils im Mai festgelegt), auch Wochenkarten möglich
Anfahrt über Buzsák!